Weinbaugebiet Burgund - Bourgogne, Beaujolais & Chablis

Ein Spruch im Burgund lautet: Zum Wein genießen benötigt man bloß 3 Dinge - die Flasche Wein, das Glas und sich selbst! Genau diese Leidenschaft für die eigenen Produkte und die Geduld zu warten, bis der Wein "fertig" ist, prägt dieses Weingebiet wie kein anderes.

Das Burgund erstreckt sich zwischen den Städten Dijon und Lyon als langes Band und gehört neben dem Bordelais zu den bekanntesten Weingebieten der Welt. Als Zentrum würde ich das Städtchen Beaune bezeichnen, bekannt sind besonders die Gebiete Côte de Beaune und Côte de Nuits sowie das Beaujolais, eine eigene Weinbau-Region im Süden.

Ganz anders als in der Gegend um Bordeaux, wo die große Kunst der Weinherstellung viel in der richtigen Zusammensetzung der Weine verschiedener Rebsorten zu Cuvées liegt, ist die Philosophie im Burgund gänzlich unterschiedlich.

Angebaut werden hauptsächlich Pinot Noir Trauben für Rotwein und Chardonnay für Weißwein. Ebenfalls noch zugelassen sind die schwarze Gamay Traube und die weiße Aligoté. 

Burgunder Wein wird immer nur aus einer Rebsorte gekeltert und somit ist, bei identem Klima und derselben Rebsorte, die Lage und dessen Bodenbeschaffenheit ausschlaggebend. Abgesehen vom Terroir (eben Klima, Rebe, Boden, Verarbeitung) liegt es dann noch in der Philosophie und Idee des Kellermeisters, einen herrlichen Tropfen zu kreieren. Und natürlich auch in der Lagerung und der Geduld abzuwarten, wann die beste Zeit für den Wein gekommen ist.

Dies macht es für mich zur großen Kunst und auch wenn immer wieder die Preise der Weine (aber man bedenke nur die lange Zeit, bis der Wein in den Verkauf kommt) aus dem Burgund kritisch betrachtet werden, kann ich nur folgendes sagen:

  • Es gibt auch günstigere Burgunderweine im Sortiment, die mich mit bester Qualität und ausgezeichnetem Geschmack überzeugt haben
  • Manchmal ist ein wirklich edler Tropfen schlicht jeden Cent wert – z.B. einer meiner absoluten Lieblingsweine – hier: Clos de Langres

Cuvées aus verschiedenen Weinsorten haben allerdings auch im Burgund große Bedeutung und zwar zur Herstellung von Crémant. Dies ist ein Schaumwein, der nach derselben Methode wie Champagner hergestellt wird. Die Gegend von Champagne ist allerdings markengeschützt und deshalb heißen alle Schaumweine außerhalb dieses Gebiets Crémant, was der Qualität und dem Geschmack keinerlei Abbruch tut. Hier zu den Crémants

Im Beaujolais, dem südlichen Teilgebiet des Burgund, wird hingegen hauptsächlich Gamay angebaut. Diese Rebsorte ist kleinwüchsig und oftmals sind die Stöcke mehr als 50 Jahre alt. Die Gamay Traube ist typisch für die fruchtigen Beaujolais Rotweine, die blasser rot sind. Sie werden meist kühler und eher jung getrunken.

Weiter im Norden Richtung Paris findet sich das ebenfalls bekannte Weinbaugebiet Chablis. Dort findet sich Chardonnay, der aufgrund der dort vorhandenen Böden mit Muschelkalk immer eine typisch mineralische Note ausweist.  Das Terroir verbunden mit dem Klima gibt trockenen Chablis mit strukturgebender Säure. 

Eindrücke aus Burgund